Corona-Virus

Stand 17.03.2020:

Die Niedersächsische Landesregierung hat per Erlass unter anderem beschlossen, dass es Fährbetrieben ab dem 17. März 2020, 06:00 Uhr, nicht erlaubt ist, Urlauber oder andere Personen auf die Inseln zu befördern, die nicht ihren ersten Wohnsitz hier haben. Ausgenommen sind Personen, die im Rahmen eines Arbeitsverhältnisses, zur medizinischen Pflege (einschließlich Angehörigenpflege) oder zur Versorgung mit Gütern des täglichen Bedarfs auf die Inseln müssen sowie von der Gemeinde akkreditierte Journalisten. Diese Regelung wird vorerst bis zum 18. April gelten.

 

Das bedeutet für unsere Gäste, die für den Zeitraum vom 17. März bis 18. April 2020 ein Zimmer bei uns gebucht haben, dass es Ihnen leider nicht möglich sein wird, den zwischen Ihnen und uns vereinbarten Beherbergungsvertrag ihrerseits erfüllen zu können, weil Ihnen nicht die Möglichkeit gegeben ist, bei uns anzureisen.

Dementsprechend werden wir für diesen Zeitraum die Aufenthalte natürlich kostenlos für Sie stornieren. Sollten Sie Fragen zu Ihrer Stornierung haben, oder den Wunsch haben, Ihren Aufenthalt auf einen späteren Zeitraum zu verschieben, bitten wir um einen kurzen Anruf bei uns: 04972 343

 

Die Insel Langeoog ist bemüht in diesen Zeiten alle entstehenden Fragen zu beantworten. Eine Telefon-Hotline zur aktuellen Situation auf Langeoog ist unter der Telefonnummer 04972 693-168 zu erreichen.

Informationen finden Sie auch auf der offiziellen Langeoog-Homepage www.langeoog.de oder auf der Website der örtlichen Zeitung  www.langeoognews.de 

 

Generell empfehlen wir den Abschluss einer sogenannten Reiserücktrittsversicherung. Bitte überprüfen Sie in diesem Zusammenhang, ob diese auch im Falle einer sogenannten Pandemie, zu welcher der Corona-Virus mittlerweile von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) ausgerufen worden ist, geltend gemacht werden kann.

 

Wir weisen darauf hin, dass auch bei Stornierung ihrerseits aus Unsicherheit über die zukünftige Lage Gebühren von bis zu 80 Prozent des Buchungspreises anfallen können. Eine allgemeine Richtlinie für Langeoog finden Sie als pdf-Datei unten auf dieser Seite.

 

Sollten Sie erwägen Ihre Buchung zu stornieren, weil Sie eventuell zur Risiko-Zielgruppe des Corona-Virus gehören, sollten Sie sich zunächst an Ihren Arzt wenden und im Zweifelsfall z.B. beim Robert-Koch-Insitut erkundigen. Anschließend sollten Sie eine mögliche Übernahme der Stornierungskosten mit Ihrer Reiserücktrittsversicherung abklären.

 

Wenn Sie stornieren wollen, werden wir gemäß unserer Reiserichtlinien (siehe unten) natürlich versuchen das Zimmer anderweitig zu vermieten, um die Unkosten für Sie so gering wie möglichen zu halten. Sollte uns die Weitervermietung nicht gelingen, müssen wir Ihnen leider eine Stornogebühr von bis zu 80 Prozent des vereinbarten Reisebetrages in Rechnung stellen.

 

Hinweis: Eine kostenlose Stornierung ist nur möglich, wenn die Landesregierung Niedersachsen das Verbot der Personenbeförderung für Urlaubsreisende durch die Langeooger Fährbetriebe über den Zeitraum vom 17. März bis zum 18. April hinaus verlängern sollte. Auch andere Unwägbarkeiten, welche eine gegenseitige Erfüllung des Beherbergungsvertrages unmöglich machen sollte, können zu einer kostenfreien Stornierung führen.

 

Zur Zeit spricht jedoch nichts dagegen, sich auf Ihren Sommerurlaub bei uns auf Langeoog zu freuen. Sollte sich die Lage auf der Insel, in Niedersachsen oder der gesamten Bundesrepublik ändern, so halten wir Sie natürlich ob der jeweiligen Situation unser Haus betreffend hier auf dem Laufenden.

 

Wichtig ist allerdings, dass wir alle möglichst gesund bleiben, oder werden.

 

Wir wünschen Ihnen alles Gute!

 

Ihre Familie Voss


Angaben vom Tourismus-Service Langeoog

Download
FAQ zum Corona-Virus vom Tourismus-Service Langeoog
Langeoog 200312_Corona_FAQ.pdf
Adobe Acrobat Dokument 559.5 KB

Reiserichtlinien Pension Friedrich Voss

Richtlinien für Mieter und Vermieter

Für Langeoog gültige Bestimmungen

1. Der Gastaufnahmevertrag ist abgeschlossen sobald ein Zimmer bzw. eine Wohnung mündlich oder schriftlich bestellt und zugesagt oder bereitgestellt worden ist.

2. Der Abschluss des Gastaufnahmevertrages verpflichtet die Vertragsparteien zur Erfüllung des Vertrages, gleichgültig, auf welche Dauer der Vertrag abgeschlossen ist.

3. Der Vermieter verpflichtet sich, bei Nichtbereitstellung der Unterkunft dem Gast Schadenersatz zu leisten.

4. Der Gast ist verpflichtet, bei Nichtinanspruchnahme der vertraglichen Leistungen den vereinbarten oder den betriebsüblichen Preis zu zahlen, abzüglich der vom Vermieter ersparten Aufwendungen (Einsparungen).
Die Einsparungen betragen bis zu
10 % des Preises bei Ferienwohnungen,

20 % des Preises bei Übernachtung mit Frühstück,
30 % des Preises bei Übernachtung mit Halbpension,
40 % des Preises bei Übernachtung mit Vollpension.
Der Nachweis eines niedrigeren Schadens im Einzelfall bleibt dem Mieter, der Nachweis eines höheren Schadens im Einzelfall bleibt dem Vermieter vorbehalten.

5. Änderungen bzw. Stornierungen sind unverzüglich telefonisch wie schriftlich mitzuteilen.

6. a) Der Vermieter ist nach Treu und Glauben gehalten nicht in Anspruch genommene Quartiere nach Möglichkeit anderweitig zu vergeben um Ausfälle so gering wie möglich zu halten.

6. b) Bis zur anderweitigen Vergabe der Unterkunft hat der Gast für die Dauer des Vertrages den nach Ziffer 4 errechneten Betrag zu bezahlen.

7. Die angegebenen Preise verstehen sich incl. Mehrwertsteuer und gelten solange keine Änderungen der wirtschaftlichen Verhältnisse auch in Bezug auf die Mehrwertsteuer eintreten. Es besteht das Recht des Vermieters auf entsprechende Preisänderungen.

8. Die Unterkunft steht am Anreisetag ab 15.00 h zur Verfügung und ist am Abreisetag bis spätestens 10.00 h zu verlassen. 9. Bei einer Aufenthaltsdauer unter vier Tagen ist der Vermieter berechtigt einen Aufpreis pro Person zu verlangen.

10. Der Reisende ist verpflichtet bei aufgetretenen Leistungsstörungen im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen mitzuwirken evtl. Schäden zu vermeiden oder gering zu halten. Er ist insbesondere zur Mängelrüge gegenüber dem Vermieter verpflichtet. Wird nicht direkt oder z. B. durch Wandel abgeholfen, so ist der Vermieter oder eine vom Vermieter genannte Person zu verständigen. Erfolgt eine Mängelanzeige erst im Nachhinein ist der Vertragspartner nicht in der Lage noch etwas zu tun. Ansprüche auf Minderung oder Schadenersatz sind daher ausgeschlossen soweit eine Mängelrüge nicht von vornherein aussichtslos gewesen wäre, jedoch schuldhaft unterlassen wurde. Ebenso setzt eine Kündigung des Vertrages durch den Reisenden im Fall einer erheblichen Beeinträchtigung der Reise nach § 537 BGB voraus, dass dem Vermieter eine angemessene Frist zur Abhilfe eingeräumt wurde, wenn nicht die Abhilfe unmöglich ist oder vom Vermieter verweigert wird oder wenn die sofortige Kündigung des Vertrages durch ein besonderes Interesse des Reisenden gerechtfertigt ist.

11. Vertragsauflösungen können nur im gegenseitigen Einvernehmen beider Partner erfolgen. Im Übrigen gelten für das Vertragsverhältnis und auch für die Haftung des Vermieters für eingebrachte Sachen die Bestimmungen des BGB.

Gerichtsstand ist Aurich

Download
Unsere Reiserichtlinien finden Sie unter folgendem Download:
Reiserichtlinien Langeoog.pdf
Adobe Acrobat Dokument 41.2 KB